Über BASIS

 

BASIS – The Big Little Software Company

 

BASIS bietet seit über 30 Jahren Software und Software Tools, um Business Lösungen für internationale Konzerne und kleine und mittelständische Unternehmen zu entwickeln. Mehr als 1,7 Millionen Anwender nutzen weltweit IT Lösungen, die bei BASIS oder bei Kunden und Partnern von BASIS passgenau für kundenindividuelle Anforderungen geschaffen wurden.

Mit eigenen Standorten in Nordamerika und Europa und mit Partnern in über 30 Ländern ist BASIS international gut aufgestellt. Bis heute ist das mittelständisch geprägte Unternehmen, the „big little software company”, in privater Hand und agiert unabhängig von Großkonzernen.

BASIS Europe hat seinen Hauptsitz in Saarbrücken in Deutschland und unterhält eigene Entwicklungszentren in Saarbrücken und in Sofia in Bulgarien. Hier werden BASIS Module und kundenspezifische Lösungsbausteine entwickelt, die sich dank Java-Technologie problemlos in die heterogenen Softwarelandschaften heutiger Unternehmen einfügen lassen.

BASIS Lösungen werden unter anderem bei Bridgestone, EUROMASTER, Faber Kabel, Grand Frais, KLEIBERIT Klebstoffe, der Lankwitzer Lackfabrik, Lohn24.de, L’Oreal, Mitsubishi, Sheraton, Stollwerck und Tropack eingesetzt.

 

Die Geschichte der BASIS-Produktfamilie

Das erste Produkt des Unternehmens war in den 1980er Jahren eine Entwicklungsumgebung für Business BASIC, damals neben COBOL die am weitesten verbreitete Programmiersprache für Business-Anwendungen.

Die 1990er Jahre prägten die Produktgenerationen “PRO/5” und “Visual PRO/5”.

Im Jahr 2000 wurde die objektorientierte Entwicklungsumgebung BBj für die Java Virtual Machine aus der Taufe gehoben, die bis heute den Kern der stetig wachsenden BASIS-Produktfamilie BBx bildet.

BBj ist noch immer abwärtskompatibel mit den früheren BASIS-Technologiegenerationen bis zurück in die achtziger Jahre. Wir halten unseren Kunden stets Upgrade-Pfade ins 21. Jahrhundert offen.

Die BASIS Module wie BBx Portal, BBx Scanner, BBx Welcome oder BBx Voice ergänzen die BASIS Produktfamilie. Sie sind in allen Business Lösungen einsetzbar, die mit Java kommunizieren können, unabhängig davon ob sie mit BBj oder mit anderen Tools erstellt wurden.

 

 

 

Das mittelständische, international tätige Unternehmen BASIS bietet Java-basierte Software und Entwicklungs-Tools für maßgeschneiderte Business-Lösungen.